Adria Nord

 

 

Axel Kramer

HAFENFÜHRER
A D R I A    N O R D

10. Aktualisierte Auflage Mai 2024
159 Seiten   107 Pläne   98 Bilder
ISBN 978-3-903065-03-1
EUR 44,00

Häfen, Marinas und Ankerplätze von der italienischen Grenze im Norden
Istriens,  (HAFENFÜHRER ADRIA – ITALIEN)  in Richtung Süden bis Primosten und zur Marina Frappa, nördlich von Trogir und Split.

 

QR-Codes ergänzen viele Informationen.

 

Anschluss: HAFENFÜHRER ADRIA – SÜD


Sie können den gedruckten „Aktuellen Hafenführer“ mit der praktischen Spiralbindung
oder das Ebook (PDF) hier bestellen.


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Blick ins Buch

 

Aktuell, kompetent, kompakt – das sind die Vorzüge meiner Hafenführer. Beginnend mit wissenswerten Hinweisen zu Ein/Ausreise, Wetter, Navigation, Versorgung, Adressen, etc., beinhalten diese Hafenführer eine Fülle von sinnvoll regional gegliederten, kenntnisreichen Beschreibungen mit Bildern und Plänen von empfehlenswerten Häfen und Buchten sowie vorhandenen Versorgungsmöglichkeiten. Die Darstellung des jeweiligen Zieles mit den Texten, Plänen und Bildern auf gegenüberliegenden Seiten macht das Arbeiten in der Bordpraxis leicht. Dazu tragen auch die praktische Spiralbindung und starke Papierqualität bei. Die auf das Wesentliche reduzierten, übersichtlichen Informationen und Beschreibungen bringen auch für den erfahrenen Skipper wichtige Beiträge zur sicheren Schiffsführung und zum Gelingen des Törns.

Fragen?
Schreiben Sie mir:   seeverlag@aol.com

 

Aus dem INHALT

Ein-/Ausreise, Navigation, Wetter, Wetterberichte, Versorgung, Umwelt, Abkürzungen, . . . .

TEILGEBIETE:

  1. ISTRIEN – WESTKÜSTE Slowenien und Kroatien
  2. KVARNER Golf die Küste von Pula über Rijeka bis Zadar
    Die vorgelagerten Inseln und Novigradsko More
  3. NORDDALMATIEN Küste von Zadar bis Primosten zur Marina Frappa, die
    vorgelagerten Inseln, die Kornaten

Anhang mit Texten  aus dem  K.u.k Segelhandbuch der Adria: Bora, Wetter, Segelrouten, . . . .

Die Beschreibungen und Pläne sowie die Bilder dieses Buches sollen die amtlichen Unterlagen ergänzen und zur besseren Orientierung in den Häfen, Marinas und Buchten beitragen. Häfen mit klaren Verhältnissen werden oft nur mit einigen Sätzen erwähnt. In diesem Sinne wird mitunter kleinen Plätzen und Buchten breiter Raum gewidmet, andere jedoch mit voller Absicht überhaupt nicht erwähnt. – Wer Muße hat, kann viele wunderschöne Plätze in der Inselwelt Dalmatiens noch immer selbst entdecken.


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Aktuelle INFOs   –    für alle Auflagen Stand: Mai 2024

Für den HAFENFÜHRER
ADRIA  KROATIEN: ISTRIEN – NORDDALMATIEN – KORNATEN


Direkt beim ACI buchen:  https://booking.aci-club.hr/de/

Viele Bilder und weitere Informationen, betreffend die Seiten:


9        http://meteo.hr/index.php


34   Rovinj:   ACI kündigte den Beginn der Arbeiten an der kompletten Rekonstruktion der Marina an: Aus technischen und sicherheitstechnischen Gründen, sowie wegen des Bedarfs der Baufirmen ungestörten Zugang zu allen Teilen der Marina zu haben, musste das Hafenbecken der Marina vor Beginn der Arbeiten und während der Arbeiten völlig frei von Schiffen und Stegen sein. Die geplanten Arbeiten begannen am 1. Dezember 2016 und sollten bis zum Beginn der Saison 2018 beendet sein.
Die neue Marina wurde im Mai 2019 eröffnet.     Bild


45   Osor:    Der Kai im Norden. Über der Stadtmauer das Restaurant „Bonifacic“; gut und teuer. Nach der Durchfahrt muss man bei der Fahrt in den Süden die Baken mit den roten Zylindern dicht an Steuerbord lassen.


52   Ilovik:    Mooringleinen, Wasser und Strom an und auf der Mole. Die Fähre kommt zur Aussenseite; am Abend kann auch dort festgemacht werden.


66   Mali Lošinj:    Wasser und Strom gibt es nur in der Marina, im Restaurant isst man sehr gut.


84  Rab: Die Liegeplätz am Kai sind bei stürmischer Bora nicht sicher!


90   Silba:    Die Liegeplätze hinter dem Wellenbrecher.  Zur Mole im Westen der Insel kommen die Fähren.


92   Susak:    Die Hafenbucht aus dem Süden. Die Situation im Vorhafen Ende Oktober 2021. Es gibt Mooringleinen, aber weder Wasser noch Strom bei den Liegeplätzen.


94   Unije:     Im Bojenfeld von Maracol wird kassiert.


102   Dugi Otok:    Vom Wrack im Norden der Insel war nicht mehr viel übrig. Im Frühjahr 2018 sind nur mehr die Masten zu sehen.   Unter Wasser sieht es anders aus!
Die Untiefen bei der Einfahrt nach   Pantera   sind durch eine Bake gekennzeichnet.
In der Marina (Toiletten, Duschen) gibt es an den Schwimmstegen (Mooringleinen, Wasser, Strom) Platz für 110 Yachten zu moderaten Preisen.
Zum Kai vor dem Ort   Veli Rat   kam einst die Fähre. In den wenigen Häusern ein Minimarkt, Gasthaus und die Post.
Die Wassertiefen in der schmalen Passage nach   Uvala Cuna   bei Hochwasser nur um 2m.
In der Bucht ist der Grund bewachsen, das Wasser trüb. An Bojen und den Stegen der Gasthäuser kann mit Yachten festgemacht werden.


104   Božava:     Der Hafen aus dem Osten.
Gegenüber, vor Zverinac wird gebadet!   Im Gasthaus Plätze reservieren.


106   Sali:    Vor dem Hafen ein „Kreuzfahrer„.  Wasser und Strom gibt es am Kai im Westen und Osten.  In dem „Sanitären Bereich“ wird es eng.


110   Prolaz Proversa:    Die große Durchfahrt aus dem Norden. Rechts die Yachten an Bojen, links die Gasthäuser.  Dort kann beim Restaurant Aquarius angelegt werden.


112   Ist:    Die Liegeplätze an der Außenseite der Mole. Bereits der Eingang zur Dusche,
den „WC´s“ schaut nicht gut aus! Besser ist der Ausblick vom Restaurant auf das Bojenfeld im Süden vom Ort. 


114   Iž:    Man kann nicht nur in der Marina, sondern auch am Kai vor der Kirche festmachen.


118   Levrnaka:    Motorboote am Steg vor dem Restaurant im Süden der Bucht. Man kann auch vor der Mole ankern oder außerhalb der angeschriebenen Zeit festmachen.
Ein steiler Weg führt zur Konoba mit seinem Angebot.   Die Bucht im Westen ist weit vor dem Kiesstrand durch eine Bojenreihe gesperrt.


122   Ravni Žakan:    Die neu gestaltete Anlage mit den guten Liegeplätzen. Ende September waren im Restaurant und außen (fast) alle Tische frei!


128   Molat:    An der Innenseite der Mole liegen Boote; vor dem Hafen Yachten an Bojen. Der Wasserverbrauch wird „gezählt„! Die Schnellfähre, der Katamaran, macht an dieser Mole fest und bringt Wellen zu den Liegeplätzen! Im kleinen Laden bekommt man auch gekühlte Getränke. Das Restaurant „Janko“ ist gut.


133   Pašman:    Das Gasthaus am Scheitel der Bucht Landin. Bei den Inseln im Süden von Pasman ausgedehnte „Fischfarmen„!


134   Ždrelac:    Im Norden der Durchfahrt.


137   Rava:    In Lokvina vor dem Grill.  In der Bucht südlich liegen viele Yachten an den Bojen.
Einige auch unterhalb vom Ort mit Leinen an Land


141   Šibenik:    In der Marina Mandalina   https://www.d-marin.com/de/  sind die Yachten von 13 Charterfirmen stationiert. Treffpunkt der Crews ist das Restaurant in der Nähe der Rezeption.
Am Ausbau der Marina wurde und wird gearbeitet.
An der Tankstelle gegenüber gibt es viel Platz.


142   Skradin:    Die Fahrt zur Marina unter der Brücke der Autobahn. Den organisierten Ausflug zu den Wasserfällen sollte man machen!


144   Ugljan:    Im Hafen von Kukljica Schwimmstege mit Wasser und Strom.
http://kukljica.hr/en/


149   Zadar:    Der Blick von der Tankstelle  bei der Einfahrt in die Marina.


151   Zadar – Stadt:    Zwischen den Stegen wird es eng!


153   Žut:   Die Situation vor dem Steg der Marina.

           Das Restaurant Festa hat eine etwas überhebliche Adresse: https://www.zut.hr


Ein Leitspruch der US-Marine:
The prudent mariner will not rely on any single aid to navigation.
Also, wenn man umsichtig und vorsichtig ist, sollte man nicht nur ein Buch zu Rate ziehen. – Vergleichen Sie die verschiedenen Beschreibungen in den Büchern. Die aktuellen Beschreibungen, ergänzt durch die vielen Bilder im Internet, finden Sie nur in meinem Hafenführer. –  Wie hoch ist Ihr Budget für Ihre Segelreise? Da sind Ihnen dann 37 Euro zu viel? Sparen Sie nicht an der falschen Stelle!
MfG Axel Kramer

Mobiltelefone: Im Gebiet von diesem HAFENFÜHRER ist meistens ein Netz vorhanden.  Auch zwischen den Inseln und in den Kornaten.  Auf Zirje wurde eine weit reichende Station in Betrieb genommen.

Keine Gewähr für die Richtigkeit aller Angaben.

Viele Informationen sind den Möglichkeiten der tagtäglichen Änderung ausgesetzt.

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